Hallo zusammen! Ich möchte in meiner Wohnung gerne einzelne Bereiche mit Licht betonen. Zum Beispiel Kunst, Pflanzen oder eine Leseecke. Habt ihr Tipps, wie man gezielt mit Licht Akzente setzen kann?
Hallo! Mit Licht gezielt Akzente zu setzen, kann einem Raum wirklich Charakter verleihen. Ich habe zum Beispiel bei mir ein Bild an der Wand, das ich mit einem kleinen, schwenkbaren Spot von oben beleuchte. Das bringt es abends richtig zur Geltung und es wirkt fast wie in einer Galerie.
Für Pflanzen eignen sich kleine Bodenstrahler oder LED-Spots, die du dezent hinter dem Topf platzierst. Das erzeugt schöne Schatten an der Wand und lässt das Grün lebendiger wirken.
Auch mit einer kleinen Tischleuchte auf einem Sideboard oder Regal kannst du gezielt einen warmen Lichtpunkt setzen, ohne den ganzen Raum zu erhellen.
Achte dabei auf warmweißes Licht (etwa 2700 Kelvin), das wirkt weicher und wohnlicher. Und wenn du es noch variabler möchtest, probiere dimmbare oder smarte Leuchtmittel – dann kannst du die Stimmung je nach Tageszeit anpassen. Bei gluehbirne.de gibt es eine große Auswahl an Leuchten und Leuchtmitteln, vielleicht findest du was für deine Wohnung. :) Viel Spaß beim Ausprobieren!