hallo alle zusammen war neulich mit meinem flitzer in der werkstatt und dort wurde mir etwas erzählt von sägezahnbildung an den reifen und dass ich unbedingt ein neues set reifen bräuchte, außerdem wollen sie eine Umwucht ausschließen und und und... Ende vom Lied: Sie wollen mir 1500€ dafür berechnen...
Ich will ja schon sicher fahren, das erscheint mir aber doch ein bisschen viel! zumal ich letztes jahr erst tüv bekommen hab und mir vor erst 2 jahren neue sommerreifen gekauft habe... was ist also dran an dem Urteil?
Meistens merkt man, wenn man eine fortgeschrittene Sägezahnbildung hat. Also müsstest du auch mit deinen bloßen Augen gut sehen können, ob es zu dieser Art der Abnutzung gekommen ist.
Wenn du neue Reifen bekommst kannst du einer neuen Bildung des Verschleißes dadurch verringern, dass du alle 8Tsd. bis 10Tsd. Kilometer die Reifen anders am Wagen zu positionieren, da die Bildung an verschiedenen Postionen unterschiedlich stark ausgeprägt ist.
Diese Grafik hier zeigt, wie du das machen solltest:
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Generell gilt bei Unsicherheit in der Werkstatt: Einfach nochmal nachfragen und dir alles genau zeigen erklären lassen :-)